Aktuelles

Grünes Licht fürs Wärmenetz: Förderantrag bewilligt

Unser gemeinsames Ziel wird nun Wirklichkeit: Wir bauen ein Wärmenetz in Wunsiedel! Die erste Ausbaustufe ist gesichert.

Was sich mit der Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn im März angedeutet hat, ist nun eingetreten: Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat unseren Förderantrag bewilligt. Und zwar in voller Höhe. Den können wir nun in die erste Ausbaustufe investieren.  

Die wichtigste Nachricht: 
Das Wärmenetz in Wunsiedel wird gebaut.

In den letzten Monaten hat das Planungsteam mit angezogener Handbremse gearbeitet. Jede Entscheidung stand unter Fördervorbehalt. Ohne den Erfolg unseres Förderantrags, wären alle bisherigen Planungen ins Leere gelaufen. Dass die Zusage nun in voller Höhe erfolgt, ist ein Beleg dafür, dass wir technisch und wirtschaftlich sauber gearbeitet haben. Auch die kritischen Prüfer-Augen im Ministerium halten unser Netz für realistisch, zukunftweisend und förderwürdig.

Was bedeutet das für Sie als Anschlussnehmer? 

  1. Die Planung gibt Vollgas
    In den letzten Monaten haben die Ingenieure sich warmgelaufen. Jetzt starten sie durch: Die Trassenplanung wird finalisiert und die Auftragsvergabe für den Bau vorbereitet.
  2. Termine in den ersten Bauabschnitten verschieben sich 
    Der Förderantrag wurde im letzten Sommer eingereicht. Es gab gute Gründe, den Bescheid bereits zum Jahresanfang zu erwarten. Die bestehenden Anschlussfahrpläne haben sich an einer frühen Förderzusage orientiert. Das müssen wir nun prüfen und gegebenenfalls anpassen. Alle Anschlussnehmer in den ersten Trassenabschnitten erhalten in Kürze eine schriftliche Nachricht, ob und wie es nun weitergeht. Der aktuelle Planungsstand ist dann auch wie immer auf dieser Webseite abrufbar.
  3. Informations- und Beratungsmöglichkeiten starten in einigen Monaten
    Das Wärmenetz in Wunsiedel ist nun eine planbare eine Heizungsoption. Alle, die unsere Netzplanungen bisher abwartend beobachtet haben, laden wir herzlich ein, jetzt einzusteigen. Die Preissprünge der fossilen Energien in den letzten Monaten sollten dafür gute Argumente bieten.
  4. Änderungen in Ausbaustufen II und III noch nicht absehbar
    Die jetzt bewilligten Fördermittel dienen zum Bau der Ausbaustufe I. Für die nächsten Ausbaustufen werden wir zusätzliche Fördermittel beantragen. Grundsätzlich können wir sagen, dass der Bau weiterer Ausbaustufen mit der heutigen Zusage wahrscheinlicher wird. Sicher ist er noch nicht. Alle, die einen Vorvertrag abgeschlossen haben, werden in Kürze schriftlich informiert, was sich für sie ändert.

Lesen Sie auch die offizielle Pressemitteilung (PDF, nicht barrierefrei)